Über mich

„Ich schreibe Musik, um Dinge zu sagen, für die ich keine Worte finde“.

Meine musikalische Biografie in der dritten Person:

Philipp Ahrbecker (*1995) ist ein in Neustadt a. Rbge. geborener Trompeter, Flügelhornist und Komponist.

Bis zu seinem 14. Lebensjahr klassisch von verschiedenen Trompetern des Heeresmusikkorps ausgebildet, wechselte er mit 14 Jahren zum Jazz. 2011 besuchte er die Jazzklasse von Bob Lanese an der deutsch-dänischen Blechbläserakademie und wurde u. a. von Leif Thomsen und Gary Winters unterrichtet.

Mit seiner Trompete war er 2007 in der Sendung „TV Total“ zu sehen und fand 2013 das erste Mal den Weg ins Tonstudio, um für den Schauspieler und Sänger Wilfried Hochholdinger einzuspielen.

Als Elektroingenieur mit einem Masterabschluss in Unternehmensführung (MBA) entschied er sich beruflich für eine naturwissenschaftliche Laufbahn. Als Tutor für Physik an der Hochschule Hannover fand seine Leidenschaft für Musik jedoch regelmäßig Einfluss in seine Kurse.

Viele Jahre Big-Band-Erfahrung als Trompeter, in denen er u. a. bei „Jazz in den Ministergärten“ in Berlin spielte, gehören zu seinem musikalischen Werdegang. In den letzten Jahren schrieb er überwiegend für Jazz-Combo und leitet seit 2022 die Blaskapelle in Dudensen.

Bei seinem jüngsten Studiobesuch nahm Ahrbecker im April 2024 mit seiner fünfköpfigen Band sein erstes eigenes Album auf und spielt seither regelmäßig Konzerte mit seiner eigenen Musik.